
11. Juni Tages-Brief: Alles, was Sie heute über Gold wissen müssen
Guten Morgen, Händler.
Die Preise des gelben Metalls Gold schlossen bei 1738,28 USD, nachdem sie ein Hoch von 1739,80 USD und ein Tief von 1708,02 USD platziert hatten. Insgesamt blieb die Goldbewegung den ganzen Tag über bullisch. GOLD stieg an diesem Tag um etwa 1% und setzte am Mittwoch zum dritten Mal in Folge seine Aufwärtssträhne fort, nachdem die US-Notenbank ihre Zinssätze nahe Null gehalten und signalisiert hatte, für die nächsten Jahre dort zu bleiben.
Der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, versprach, die US-Wirtschaft weiterhin zu unterstützen, und warnte, dass die USA vor einem langen Weg zur Erholung stehe. Um die Wirtschaft zu stützen, plant die Fed, ihre Zinsen auf absehbare Zeit bis Ende 2022 nahe Null zu halten.
Die Fed setzte ihr Anleihekaufprogramm fort und sagte, dass sie ihre Käufe von Schatzanweisungen und hypothekenbesicherten Wertpapieren erhöhen werde, um das reibungslose Funktionieren des Marktes aufrechtzuerhalten. Die Prognosen der Fed für 2020 zeigten, dass die US-Wirtschaft in diesem Jahr um 6,5% schrumpfen und die Arbeitslosenquote 9,3% betragen wird.
Die Fed hat ihre Zinssätze im März aufgrund der Coronavirus-Krise auf nahe Null gesenkt und sich nun verpflichtet, die niedrigen Zinssätze beizubehalten, bis die Wirtschaft wieder auf Kurs ist. Die Fed hat Billionen von Dollar in ihr Finanzsystem und Anleihe- / Staatsanleihenkäufe investiert, um Unternehmen, Bundesstaaten und lokale Regierungen zu unterstützen. Außerdem wurden neue Programme eingeführt, um Kredite an kleine und mittlere Unternehmen zu vergeben und Unternehmens- und Kommunalschulden zu kaufen.
Die zurückhaltenden Kommentare der Federal Reserve, die Niedrigzinsen länger zu halten, und ein unerwartetes Bild der US-Wirtschaft, das von der Fed gezeichnet wurde, führten am Mittwoch zu höheren Goldpreisen. An der Wall Street waren wichtige Indizes wie der S & P 500 und der Dow Jones Industrial Average an diesem Tag negativ, und der US-Dollar-Index fiel gegenüber den wichtigsten Währungen auf ein neues Drei-Monats-Tief. Dies gab den Metallpreisen für sichere Anlagen am Mittwoch einen Schub.
Die Erwartungen der Fed, dass die wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht bald enden werden, haben den Goldpreis in die Höhe getrieben. Powell lehnte den Vergleich der heutigen wirtschaftlichen Bedingungen mit denen der Weltwirtschaftskrise ab und sagte, dies sei kein gutes Beispiel für das, was heute geschah. Er erklärte, dass die Pandemie-Rezession ihre Einzigartigkeit hat, da sie vom Menschen verursacht wurde, was bedeutet, dass die Wirtschaft künstlich abgeschaltet wurde, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Er sagte, dass der Weg für die Weltwirtschaft höchst ungewiss sei und vom Weg der Pandemie abhänge.
Andererseits fiel der VPI & Kern VPI für Mai um 17:30 GMT von den erwarteten 0,0% auf -0,1% und belastete den US-Dollar. Um 23:00 Uhr GMT wies der Bundeshaushaltssaldo für Mai ein Defizit von 398,8 Mrd. gegenüber den prognostizierten 580,0 Mrd. aus und belastete den US-Dollar. Wirtschaftsdaten aus den USA sprachen sich am Mittwoch ebenfalls für den Goldpreis aus und erhöhten die Preise am Tag um mehr als 1% auf das Niveau von 1800 USD.
Tägliche technische Niveaus
Unterstützung Widerstand
1722,84 1757,84
1701,27 1771,27
1687,84 1792,84
Wendepunkt: 1736,27
Das Edelmetall Gold befindet sich im Zuge der zurückhaltenden FOMC-Politik auf einem Aufwärtstrend. Die FED sagte, dass die Zinssätze voraussichtlich bis 2022 auf Eis bleiben werden. Während sie einen Rückgang des BIP erwarten, treibt ein schwächerer Dollar den Kauf von Gold voran. Daher könnten die Goldpreise in den kommenden Tagen bis 1.745 steigen. Zuvor kann das überkaufte Metall jedoch bis zum 1.726-Bereich etwas abfallen, um den Rückgang abzuschließen. Die unmittelbare Unterstützung liegt also bei 1.726 und 1.718, während der Widerstand bei 1.738 und 1.745 bleibt.
Viel Glück!