
12. Juni Tages-Brief: Alles, was Sie heute über Gold wissen müssen
Der Goldpreis schloss bei 1726,94 USD, nachdem er ein Hoch von 1744,72 USD und ein Tief von 1721,50 USD erreicht hatte. Insgesamt blieb die Goldbewegung den ganzen Tag über bärisch. GOLD stieg in der frühen Handelssitzung am Donnerstag aufgrund der risikobehafteten Marktstimmung über das Niveau von 1740 USD, blieb jedoch nicht dort und begann in der amerikanischen Sitzung nach der Veröffentlichung des US-Wirtschaftsdokuments zu fallen.
Am Donnerstag war eine abrupte Risikoumkehr zu beobachten, nachdem die Befürchtungen der zweiten Welle des Coronavirus zugenommen hatten, als ein Sprung in die betroffenen Fälle auf der ganzen Welt einsetzte, nachdem die Sperrbeschränkungen sogar in den USA gelockert worden waren. Gold nahm in frühen Sitzungen sein Tempo zum Potenzial der zweiten Viruswelle auf, was zu einer teilweisen Abschaltung der US-Wirtschaft führen könnte. Ein Anstieg der Zahl infizierter Fälle aus der ganzen Welt weckte bei den Anlegern Befürchtungen hinsichtlich der zweiten Welle des Coronavirus und damit des am Donnerstag gewonnenen sicheren-Anlage-Metalls. In der Zwischenzeit stärkte die Veröffentlichung von PPI und Arbeitslosenansprüchen in der US-Wirtschaftsakte den US-Dollar und übte Druck auf Gold aus.
Um 17:30 GMT entsprach der Kern-PPI für Mai den Erwartungen von -0,1%. Der Kaufpreisindex (PPI) für Mai stieg von 0,1% der Erwartungen auf 0,4% und stützte den US-Dollar. Die Arbeitslosenansprüche der letzten Woche gingen von den erwarteten 1,550 Mio. auf 1,542 Mio. zurück und stützten den US-Dollar.
Gold begann zu fallen, nachdem das US-Arbeitsministerium am Donnerstag besser als erwartete Arbeitslosenansprüche gemeldet hatte. Weniger Amerikaner, die in der vergangenen Woche einen Antrag auf Arbeitslosenunterstützung gestellt hatten, gaben dem US-Dollar Kraft, der gegenüber den Hauptwährungen stieg und Druck auf die gelben Metallpreise ausübte.
Darüber hinaus erklärte das Pharmaunternehmen Moderna, es sei auf dem besten Weg, die endgültige Erprobung seines Impfstoffs gegen COVID-19 bis Juli zu beginnen. Moderna war das erste Unternehmen, das am Donnerstag in den USA klinische Studien mit seinem Impfstoff am Menschen gestartet hat.
Die letzte Phase der Studie wird in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) durchgeführt. Die Studie wird 30.000 Menschen umfassen und den eindeutigen klinischen Beweis dafür liefern, dass Impfstoffe Menschen daran hindern, COVID-19 zu entwickeln. Das jüngste Update über den potenziellen Impfstoff eines der führenden Arzneimittel in den USA gab Hoffnungen auf eine virenfreie Wirtschaft, die starken Druck auf Vermögenswerte in sicheren Anlagen ausübte, einschließlich Gold, das am Ende des Handelstages Verluste verzeichnete.
Tägliche technische Niveaus
Unterstützung Widerstand
1722,31 1749,46
1711,43 1765,73
1695,16 1776,61
Wendepunkt: 1738,58
Am Freitag findet das Edelmetall Unterstützung auf dem Niveau von 1.723, was durch eine Reihe von Doji und Kreiselmustern erweitert wird. Gold hält derzeit rund 1.726, aber der rückläufige Ausbruch von 1.723 kann einen starken Verkauf des Edelmetalls auslösen. Auf der unteren Seite dürfte die nächste Unterstützung heute bei rund 1.714 liegen. Die bullische Tendenz bleibt über 1.723 bis 1.736 stark, während die bärische Tendenz unter 1.723 bis 1.714 stärker sein wird.
Viel Glück!